WORLDMAP

Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG: Schoeller-Bleckmann Tochter DSI mit Großauftrag von Petrobras – DSI-Downhole-Circulation Tools sorgen für hohe Betriebssicherheit bei Tiefbohrungen


Ternitz, 20. Dezember 2013. Die Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) gibt den Abschluss eines umfangreichen Rahmenvertrages mit Petrobras bekannt. Das Vertragsvolumen beläuft sich zunächst auf rund 15,0 Mio. USD, verteilt auf zwei Jahre. Danach besteht die Option auf Vertragsverlängerung. Die SBO-Konzerntochter Drilling Systems International (DSI) mit Sitz in Dubai wird den brasilianischen Öl- und Gaskonzern in den kommenden zwei Jahren mit Downhole-Circulation Tools ausstatten. Die Tools werden vor allem für den Offshore-Einsatz zur Erschließung der Ultra-Tiefwasservorkommen vor der Brasilianischen Küste, als auch bei Onshore-Bohrungen eingesetzt werden.

Hauptzweck des „PBL Multiple Activation Tools“ (PBL-Tool) von DSI ist die Minimierung von Spülungsverlusten während des Bohrprozesses. Zudem wird das PBL-Tool auch für Reinigungsarbeiten im Bohrloch verwendet. Der Kundenvorteil bei der Verwendung des PBL-Tools liegt in einer beachtlichen Zeit- und Kostenersparnis durch die hohe Zuverlässigkeit und leichte Bedienbarkeit dieses Systems.

Petrobras ist weltweit einer der führenden Know-How-Träger im Bereich der Tiefwasser- und Ultra-Tiefwasserbohrungen. DSI konnte sich bei Petrobras gegen internationale Konkurrenz durchsetzen. Die SBO-Tochter ist mit ihrer Technologie in dieser Nische Weltmarktführer. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 von SBO akquiriert und hat sich zu einem wesentlichen Umsatz-, Ergebnis- und Technologieträger im Geschäftsfeld Downhole Tools der SBO-Gruppe entwickelt. SBO unterhält auch eine Niederlassung in Brasilien.

Rückfragehinweis:

Florian Schütz, Head of Investor Relations
Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG
A-2630 Ternitz, Hauptstraße 2
Tel: +43 2630/315 DW 251, Fax: DW 501
E-Mail: f.schuetz@sbo.co.at


zurück