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STRATEGIE 2030

Drei strategische Eckpfeiler schaffen die Leitlinien für die Weiterentwicklung unseres Konzerns: Wir wollen unser Kerngeschäft erhalten, einen neuen Geschäftsbereich aufbauen und dabei die Nachhaltigkeit sichern.

KERNGESCHÄFT ERHALTEN

Seit Jahrzehnten liegt unser Kerngeschäft im Bereich Energie. Wir tragen mit unseren hochqualitativen Produkten und Lösungen zu einer sicheren, umweltschonenden Energiegewinnung bei. Diese werden heute vorwiegend in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt.

SBO ist Weltmarktführer in der Herstellung hochpräziser Komponenten aus nicht-magnetisierbaren, hochlegierten Edelstahlsorten. Die Gruppe ist ebenfalls weltweit führender Anbieter von hocheffizienten Bohrwerkzeugen und Bohrlochkomplettierungs-Ausrüstungen. Jahrzehntelang entwickeltes Know-how und durch Patente geschütztes Intellectual Property sowie Produkt- und Prozessinnovationen, einschließlich der 3D-Drucktechnologie Direct Metal Laser Sintering (DMLS), unterstützen unsere führende Position in der Industrie sowie in anderen Sektoren. Der SBO Konzern besteht aus hochspezialisierten, mittelständischen Industriebetrieben, die in ihrer jeweiligen Marktnische führend sind. Durch unseren technologischen Vorsprung und hohe Qualitätsstandards sind unsere Nischen gut abgesichert und bieten nur wenigen Konkurrenten Platz.

Unsere DNA besteht aus Präzision und Geschwindigkeit. Wir handeln nach dem "Quality First"-Prinzip: Anspruchsvolle, hochqualitative Produkte mit USP (Unique Selling Proposition) zu entwickeln, produzieren und vermarkten, die unseren Kunden Mehrwert verschaffen, ist unsere Kernkompetenz. Wir differenzieren uns über Technologie sowie laufende Forschung und Entwicklung. Mit unseren Innovationen schaffen wir einen messbaren Vorteil für unsere Kunden.

In Zeiten des Klimawandels spielt die Versorgungssicherheit mit Energie eine wichtige Rolle. Insbesondere Gas wird als Brückentechnologie einen signifikanten Beitrag leisten, die globalen CO2-Emissionen zu senken und gleichzeitig die weltweit steigende Energienachfrage zu bedienen.

Bis 2030 wollen wir im Energiebereich Öl & Gas

• unsere marktführenden Positionen verteidigen

• dafür weiterhin in Forschung & Entwicklung oder in „bolt-on acquisitions“ investieren

• hohen Cashflow sowie hohe Liquidität generieren und Wert maximieren (Value Strategie)

EINEN NEUEN GESCHÄFTSBEREICH AUFBAUEN

Wesentliches Element unserer Strategie 2030 ist der Aufbau eines neuen Segments außerhalb unseres aktuellen Kerngeschäfts. Dafür wollen wir unsere bestehenden Kompetenzen nützen, neue Geschäftsfelder identifizieren und bei Eignung investieren. Das soll ein neues Geschäftssegment mit einem signifikanten zusätzlichen Ergebnisbeitrag schaffen.

Bis 2030 wollen wir

• die bereits bestehenden Diversifizierungsinitiativen in Bereichen wie Aerospace, Geothermal und in anderen Industriezweigen weiter ausbauen

• strategische Investitionen bzw. Akquisitionen vorzugsweise in den Bereichen Energy Transition und Green Tech Industries tätigen

• ein neues Segment aufbauen, das langfristig 50 % des Konzernumsatzes erzielt

Die neuen Geschäftsfelder sollen zu unserer Grundsatzstrategie passen und daher eine Reihe von Kriterien erfüllen. Darunter fallen eine führende Marktposition in einer Nische mit hohen Eintrittsbarrieren, wie etwa Know-how, Technologie, Kundenkontakte, Vertriebssystem, USP. Weiters sollen sie langfristiges Wachstumspotenzial in Verbindung mit nachhaltiger Profitabilität einbringen. Ergänzend sind auch Investitionen in Start-ups möglich, die das Potenzial haben, die genannten Kriterien in absehbarer Zeit zu erfüllen.

NACHHALTIGKEIT SICHERN

Verantwortung für die Themen ESG (Environment, Social und Governance) ist in der unternehmerischen Tätigkeit der SBO Gruppe tief verwurzelt und auf allen Ebenen unserer Gruppe seit Jahren fest verankert. Wir wollen auch in Zukunft langfristig ein attraktiver Geschäftspartner und Arbeitgeber sein und arbeiten an wesentlichen Themen, wie dem Ausbau unseres Produktportfolios, der Optimierung unseres Energieeinsatzes, der Diversität von Mitarbeitern und der Entwicklung neuer Anreizmodelle. Im Rahmen der strategischen Ziele sollen relevante Maßnahmen den Weg zu Net Zero des Unternehmens begleiten.

Bis 2030 wollen wir

• die durch unsere Geschäftstätigkeit erzeugte, insgesamt bereits auf niedrigem Niveau liegende Treibhausgasemission (CO2) weiter verringern und dafür:

    • Prozesse weiter optimieren und digitalisieren
    • an unseren Produktionsstandorten Investitionen in erneuerbare Energiequellen tätigen

• unser Unternehmen um weitere ESG-konforme Geschäftsfelder erweitern

• in unser wichtigstes Kapital, nämlich unsere Mitarbeiter, weiter investieren:

    • mit spezifischen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
    • mit einer begleitenden, vielfach ausgezeichneten Lehrlingsausbildung

• im Rahmen der Qualitätsstrategie einen verstärkten Fokus auf die Diversität unserer Teams legen, mit einer weiteren Erhöhung der Quote weiblicher Führungskräfte und der Förderung der – bereits hohen – ethnischen Vielfalt in unseren Teams

Zudem werden wir eine ESG Policy mit konzerninternen Vorgaben implementieren und damit unseren Code of Conduct ergänzen. Die ESG Kommunikation Richtung Kunden, Mitarbeitern und dem Kapital- und Finanzmarkt verstärken wir weiter und streben kompetitive ESG Ratings an.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Energie ist und bleibt unser Geschäft. Auch in den kommenden Jahrzehnten wollen wir – wie schon in der Vergangenheit – die Zukunft unserer Industrie an vorderster Front mitgestalten. Auf dem Weg der globalen Net Zero-Initiativen werden wir mit unseren Hochtechnologieprodukten zu einer sicheren Energieversorgung der Welt beitragen und parallel in Energy Transition und Green Tech investieren. Wir wollen mit unseren Fähigkeiten und unserem Knowhow Energielösungen von morgen vorantreiben und Mehrwert schaffen: Für die Welt, indem wir einen aktiven Beitrag zu einer sauberen, sicheren Energieversorgung leisten; für unsere Stakeholder und Mitarbeiter, indem wir unser bestehendes Geschäft nicht nur absichern, sondern langfristig rund 50 % des Konzernumsatzes vorwiegend in sauberen Energietechnologien generieren. Unsere Strategie 2030 schafft für diese Transformation einen klaren Handlungsrahmen.

Nachhaltigkeit wird als Teil der Jahresberichterstattung berichtet.

Kontakt

Schoeller-Bleckmann

Oilfield Equipment AG


Hauptstrasse 2
A-2630 Ternitz


Tel.: (+43) 2630 315 0
Fax: (+43) 2630 315 501


E-Mail: info@sbo.co.at

 


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